SEIT GENERATIONEN IN FAMILIENBESITZ

Der Löcherhansenhof

Auf unserem Löcherhansenhof begrüßt Sie eine Großfamilie mit drei Generationen, in der sich die Erfahrung der Älteren mit dem Elan und Engagement der jungen Familie ergänzen. Die gemeinsame Arbeit auf dem Hof umfasst nicht nur die Versorgung unserer Kühe und Kälber, auch unsere Katzen und zwei Hasen und die Hühner freuen sich auf Streicheleinheiten von unseren Gästen.

Der Löcherhansenhof ist über 400 Jahre alt und durfte bis heute ein typischer Schwarzwaldhof mit Vieh, Wald und Wiesen bleiben.
Natürlich wurde er laufend restauriert, modernisiert und auf unser heutiges Leben, wie wir es kennen, angepasst. Ohne fließend Wasser oder einer Heizung im Winter wäre es schon ungemütlich.
Aber der Kern, der traditionelle Gedanke „Mit Natur und Tier im Einklang“, der ist geblieben. Auf den Kern geben wir Acht und leben und arbeiten danach.

ELISABETH HUBER, VERENA SCHMIEDER

TIERWOHL, DAS UNS AM HERZEN LIEGT

Unsere Kühe und Kälber

Auf unserem Hof leben 30 Milchkühe und ca. 30 Kälber und Rinder. Das Wohlergehen der Tiere ist unser höchstes Ziel. Die Tiere werden nach den Tierwohl-Kriterien gehalten, zertifiziert ist unser Hof mit dem DLG-Silber Zertifikat  und ausgezeichnet mit dem Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes in der Einstiegsstufe.

Alle Tiere wohnen bei uns im hellen Stall und haben viel Licht und Luft. Die Kühe und Rinder genießen den ganzen Sommer Auslauf auf der Weide. Im Stall – genauer gesagt durch einen modernen Melkroboter der Marke DeLaval– werden die Kühe gemolken.
Hierbei handelt es sich um ein vollautomatisches Melksystem, welches mittels Erkennungssystem auf Basis von Laser und optischen Sensoren die Kuh selbstständig melkt. Mit Hilfe von Chips im Halsband einer jeden Kuh kann der Melkroboter diese erkennen. Bei jedem Tier werden Daten wie beispielsweise die Milchmenge und weitere Qualitätsmerkmale der Milch gespeichert.
Der Melkroboter arbeitet 24 h am Tag. Jede Kuh kann bei uns selbst entscheiden, wann und wie oft sie gemolken wird.

Unsere Gäste können gerne während den allgemeinen Fütterungszeiten im Stall dabei sein:
Dem Melkroboter bei seiner spannenden Arbeit zuzuschauen oder erleben wie die Kühe und Kälber gefüttert werden.

Das Futter für die Kühe, Rinder und Kälber wird zum größten Teil auf dem Hof selbst angebaut. Wir bewirtschaften Grünland auf dem wir Gras zu Grassilage und Heu ernten. Das Futter wird dann mithilfe eines Futtermischwagens aufbereitet und zusätzlich noch mit Getreide und Mineralstoffen versetzt. So ist eine optimale und bedarfsgerechte Ernährung unserer Kühe gewährleistet.
Die Milch unserer Kühe liefern wir an die Molkerei, die die Milch zu Frischmilch, Jogurt, Käse, Sahne und allen anderen Milchprodukten weiterverarbeitet.

„Das Wohl unserer Tiere liegt uns sehr am Herzen. Wir achten auf tiergerechte Haltung. Dies zeigen das DLG-Silber-Zertifikat und das Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzverbandes.”

ELISABETH HUBER, VERENA SCHMIEDER

LANDLEBEN

Impressionen vom Hof